Macht mit – und bringt eure Sprüche mit!

Auf die Botschaft kommt es an. Ihr müsst keine Grafik-Designer:innen sein, um Eure Botschaft für eine Verkehrswende in Fulda und der Region zu formulieren! Bringt Euer Schild am Wochenende mit.

(Fulda | 20. April 2023) Wir haben jetzt im Einvernehmen mit der Stadt eine alternative Route für unseren Fahrradspaziergang als eine von vielen bundesweiten Aktionen für eine soziale und klimagerechte Mobilitätswende jetzt! am Samstag, 22. April, um 11 Uhr ab Bahnhofsvorplatz (Start am seitlichen Eingang zur Kurfürstenstraße) ausgehandelt. Wir werden unsere Fahrräder mit unseren Botschaften für eine Verkehrswende in der Region durch die Straßen schieben, immer wieder die Bahnhofstraße kreuzen und an einigen Stellen an den Autoshow-Ständen von fulda.mobil.erleben vorbeilaufen.

Dabei geht es uns auch darum, dass es nicht mehr zeitgemäß ist, große Teile der Innenstadt in eine riesige Auto-Werbeshow zu verwandeln, während es weder Konzepte noch beherzte Maßnahmen gibt, die Alternativen zum Auto attraktiver zu machen. Studien zeigen, dass Nahverkehr nur genutzt wird, wenn die Taktung, die Fahrtzeiten und das Angebot stimmen – was in Teilen Fuldas und der Umgebung nicht gegeben ist. Beim Radverkehr ist es ähnlich: Wo Menschen sicher und schnell ans Ziel kommen, wird das Rad auch genutzt. Wir brauchen ein zusammenhängendes, sicheres Radwegnetz – auch in der Innenstadt.

Kaum im Gespräch ist der Fußverkehr – und die in Fulda häufig unzureichenden, zu schmalen Gehwege, Umwege, Unterführungen und Blockaden für Zu-Fuß-Gehende und fehlende Fußwege und Fußgängerüberwege selbst an relativ stark frequentierten Orten. Das sich das ändert, fordern wir mit unserem Fahrradspaziergang!

Am Sonntag geht es weiter mit unserer Fahrraddemo Autobahnbau ausbremsen – Verkehrswende anpacken! Kein A7-Anschluss bei Döllbach! um 13.30 Uhr – Start ist wieder der seitliche Eingang zum Bahnhofsvorplatz. Fahrt mit – oder fahrt eine Teilstrecke mit dem Zug und schließt euch später an!

Dieser Beitrag wurde unter Aktionen, Stadt Fulda, Uncategorized, Verkehrspolitik, Verkehrswende Fulda abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..