Wirklich?

(Fulda | 19. April 2023) Warum laden wir eigentlich am kommenden Samstag, 22. April, um 11 Uhr wieder dazu ein, unsere Fahrräder durch Fulda spazieren zu schieben? Ja, im Anschluss an unsere „Verkehrswende anschieben!“-Fahrradschiebedemos der letzten Jahre fordern wir auch dieses Jahr wieder eine Kehrtwende in der Verkehrspolitik von Stadt und Region. Schwerpunkt muss sein, attraktive Alternativen zum Auto überhaupt erst zu schaffen.

Wir finden aber auch, dass es nicht angeht, öffentlichen Raum in Fulda massiv für das Bewerben von Autos zu verwenden. Wir richten uns dabei weder gegen die Händler:innen, die ihre Autos natürlich vermarkten wollen, noch gegen Menschen, die (noch) mit dem Auto fahren wollen oder müssen. Es setzt aber das falsche Signal, mitten in einer massiv vom Autoverkehr geplagten Innenstadt – und mitten in der sich verschärfenden Klimakrise – auch noch in der Fußgängerzone für Autos zu werben.

Doch nun will die Stadt uns untersagen, unsere Kritik an dieser Verwendung öffentlichen Raums deutlich kundzutun, indem wir unsere mit Botschaften beschilderten Fahrräder an den Autoshow-Ständen direkt in der Bahnhofstraße, am Uniplatz und in der Friedrichstraße vorbeischieben. Den Ausstellern sei der gesamte Straßenraum für ihre Nutzung als „Marktplatz“ zugesprochen worden, so dass dort keine Versammlung stattfinden könne – selbst, wenn, wie geplant, nur still an den Ständen vorbeigelaufen wird. Uns wurde eine Alterantivroute vorgeschlagen, die unter anderem durch die kaum frequentierte Nonnengasse führen, aber nur an zwei Punkten überhaupt auf Sichtweite an die Autoshow-Ständer heranführen würde.

Gegen diese Entscheidung wollen wir uns gerichtlich wehren und gehen daher davon aus, dass wir am Samstag wie geplant unsere Räder ab Bahnhofsvorplatz ausführen können. Merkt euch den Termin – und am besten auch gleich die Fahrraddemo nach Döllbach am nächsten Tag – schon einmal vor!

Dieser Beitrag wurde unter Aktionen, Stadt Fulda, Uncategorized, Verkehrspolitik, Verkehrswende Fulda abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..